03.09.2024
Vor einigen Tagen fand das Projekt "Grüne Hände - Berufsorientierung im Schulgarten" der Klasse 9 c statt.
In Zusammenarbeit mit dem Projekt „Ausbildung im Quartier“ von der Wirtschaftsförderung Dortmund und den Unternehmen Figge & Risch Malermeister, der Dierkes Gruppe und HerWe GaLaBau konnten die Schüler*innen Einblicke in die Berufe des Garten- und Landschaftsbauers sowie Maler und Lackierer erhalten.
Die Gartenlaube im Mehrgenerationen-Garten erstrahlt nun in neuem Glanz und auch eine Bank hat, nachdem sie kräftig abgeschliffen wurde, einen neuen Anstrich erhalten. Reges Treiben herrschte an beiden Tagen auch an der Übungspflasterfläche und den Hochbeeten.
Die Auszubildenden zweier Unternehmen kamen uns bekannt vor - denn sie waren früher selber Schüler unserer Schule. Für einige Schüler*innen ist jetzt klar, wo sie ihr Praktikum oder sogar eine Ausbildung machen möchten.
Wir bedanken uns bei den Talent-Tagen Ruhr für die Förderung unseres Projekts und natürlich bei den Unternehmen. Außerdem möchten wir den Gartenvereinen Oberdorstfeld e.V., Glück-Auf Dorstfeld e.V. und dem Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e.V. für die Unterstützung danken.
Martin-Luther-King-Gesamtschule
15.05.2024
Projektstart „Kleine Fläche, große Wirkung“
Durch den Gewinn der Martin-Luther-Gesamt-schule eines Handwerkswettbewerbs der Firma Würth wurde ein neues Konzept ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um ein Konzept zur Berufsorientierung mit einer Partnerfirma.
Das Projekt „ Kleine Fläche, große Wirkung“ wird von der Firma HerWe Garten- und Landschafts-bau GmbH mit Mitarbeitern und Equipment unterstützt.
Der Gartenverein Oberdorstfeld stellt mit Absprache des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine seinen Mehrgenerationengarten zur Verfügung. Zudem unterstützt auch die Stadt Dortmund dieses Projekt. Die Schülerinnen und Schüler zwischen der 8 und 10 Klasse werden dort gemeinsam mit der Firma HerWe eine 3x3 Meter große Fläche nach Vorgabe gestalten. Somit bekommen die Schüler eine Einweisung in die verschiedensten Maschinen und Werkzeugen und stehen stets unter den wachsamen Augen der Mitarbeiter der Firma HerWe.
Eine Delegation der
neuen Dortmunder Partnerstadt Kumasi aus Ghana nahm ebenfalls am Start des Projektes teil und hatte großes Interesse. Gerne würden sie auch ein solches Projekt in ihrer Heimatstadt ins Leben
rufen.
Einem Schüler wurde bereits durch dieses Projekt ein Ausbildungsplatz als Garten- und Landschaftsbauer bei der Firma HerWe angeboten.
Text und Foto: Frank Peters
Kooperation zwischen der Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund, der Martin-Luther-King-Gesamtschule, dem Unternehmen HerWe Garten- und Landschaftsbau GmbH, dem Gartenverein Oberdorstfeld und dem Stadtverband Dortmunder Gartenvereine
Der Mehr-Generationen-Garten im Gartenverein Oberdorstfeld e.V. wird schon seit vielen Jahren von der benachbarten Martin-Luther-King Gesamtschule als Schulgarten genutzt. Schülerinnen und Schüler der Garten AG bauen hier Obst und Gemüse an und fahren die Ernte ein.
Dank den Initiativen „Ausbildung im Quartier“ der Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund und „Mach Was! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams“, der Firma Würth, ist eine interessante und zukunftweisende Kooperation zustande gekommen.
Hierbei wird die Idee des klassischen Schulgartens weiterentwickelt und der Schulgarten zukünftig auch für die Berufsorientierung genutzt. In Kooperationen mit lokalen Unternehmen werden den Schülerinnen und Schülern dort zukünftig handwerkliche Ausbildungsberufe vorgestellt. Der Schwerpunkt soll hierbei auf Ausbildungsberufe liegen, die im Outdoor-Bereich stattfinden.
Um den Grundstein für dieses Vorhaben zu
legen, wird in Kooperation mit dem GaLabau-Betrieb HerWe Garten- und Landschaftsbau im Schulgarten eine Übungsfläche zum Pflastern angelegt. Durch das Projekt sollen die Schülerinnen und Schüler den
Ausbildungsberuf des Garten- u. Landschaftsbauers kennenlernen, Fragen stellen und Informationen über Ausbildungsinhalte und die Arbeiten eines Garten- und Landschaftsbauers erhalten. Während der
praktischen Umsetzung sollen die Jugendlichen im Team und ohne Leistungsdruck die Arbeiten unter professionelle Anleitung durchführen. Lehrkräfte aus dem Berufsorientierungs-Team sollen das Projekt
begleiten und eine professionelle Einweisung in die Arbeiten erhalten, um später auch eigenständig mit Schülergruppen die Arbeiten durchführen zu können.
Des Weiteren wird die Fläche verschiedene Funktionen erfüllen und kann bei Veranstaltungen im Schulgarten als Terrasse, Grillplatz oder für Kinder als Spielsandkasten genutzt werden. Die Umsetzung
des Projektes ist mit einer Gruppengröße von 8 bis 10 Schülerinnen und Schülern aus den 9. und 10. Jahrgang geplant.
Der Gartenverein Oberdorstfeld und der Stadtverband Dortmunder Gartenvereine sind erfreut, dieses innovative Projekt durch die Zurverfügungstellung der Fläche im Mehr-Generationen-Garten unterstützen zu können und die bestehende Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-King Gesamtschule auf ein neues Level zu heben.