gegründet 1971
gegründet 1971

Ein Jahr "Kinderglück"-Schulgarten - Kartoffelfest

© GV Oberdorstfeld

Die Vorschulkinder, Eltern und die Erzieherinnen des St. Karl-Borromäus-Kindergartens und die Gartenfreunde feierten am 22. Oktober 2014 das erste Gartenjahr mit einem Fest: „Rund um die Kartoffel“. Mit Unterstützung der Eltern wurden die selbst geerntete Kartoffeln zubereitet und mit einem leckerem Dipp mit Kräutern aus dem Garten angeboten.

Im vergangenen Gartenjahr konnten die Kinder schon Salat, Tomaten, Spinat, Bohnen, Erdbeeren und vieles mehr ernten und gemeinsam mit den Erzieherinnen Leckeres zubereiten. So konnten sie spielerisch erfahren, wo das Essen herkommt.

Die aktuellen Vorschulkinder ernten und genießen nun die Früchte ihrer Vorgänger. Sie haben so, ein vorweggenommenes Erfolgserlebnis. Jeweils dienstags und mittwochs wird ein Teil der „Sonnengruppe“ gärtnern.

Ein Blick in den Garten zeigt, mit wie viel Liebe und Fleiß der „Kinderglück-Garten“ von den Kindern gehegt und gepflegt wird. Inzwischen sind kindgerechte Hochbeete hinzugekommen.

Zu dem Paten des Gartens, Heinz Reißenweber, haben die Kinder eine ganz besondere Beziehung. Er versteht es die Kinder spielerisch, an die vermeintlich nicht so schönen Arbeiten, wie das Unkrautjäten und Säubern der Beete heranzuführen.

„Besonders schön ist es zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder das Heranwachsen des Saatgutes beobachten und dies schon mit gärtnerischem Wissen kommentieren“, erzählt Heinz Reißenweber.

Die Kindergartenleiterin Frau Werner-Seitz freut sich darüber, dass Kinder und Eltern mit Begeisterung die Erweiterung des pädagogischen Angebotes angenommen haben. „Denn schließlich erfahren sie so, wie viel Mühe, Sorgfalt und Wissen am Anfang der Nahrungskette stehen“, erläutert Frau Werner-Seitz.

Das Gelingen des Gartenprojekts ist auch dem ehrenamtlichen Engagement der Gartenfreunde „Oberdorstfeld“ zu verdanken. Der Gartenverein „Oberdorstfeld e.V.“, ist ein Teil des entstehenden „Gartenparks Innenstadt-West“.

© GV Oberdorstfeld