Der 13. "Kinderglück"-Schulgarten wurde übergeben

Der Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e.V. freut sich, seinen 13. „Kinderglück“-Garten an den St. Karl-Borromäus-Kindergarten in Dorstfeld übergeben zu haben. Der Gartenverein Oberdorstfeld e. V. hat eine Parzelle zur Verfügung gestellt und kinderfreundlich hergerichtet.

Die offizielle Übergabe und Einweihung der Gartenparzelle fand am Mittwoch, 31. Juli 2013, im Garten Nr. 64 (Zugang über Parkplatz Am Höhweg) statt. Neben Vertretern des Stadtverbandes, der Gartenanlage, der Borromäus-Pfarrgemeinde und des Kindergartens haben Kinder und Eltern daran teilgenommen. Für das leibliche Wohl war gesorgt.

Der Garten Nr. 64 zeigte sich schon jetzt in seiner grünen Pracht. Radieschen, Zwiebeln, Kartoffeln und die Tomaten gedeihen prächtig. „Dies haben wir“, so die Kindergartenleiterin Frau Werner-Seitz, „dem Gartenfreund Heinz Reissenweber zu verdanken. Der Gartenfreund ist Pate des Gartens und unterstützt uns im Garten tatkräftig mit seinem gärtnerischen Wissen und Können“. 42 Jahre hatte Heinz Reissenweber einen Garten in der Gartenanlage Oberdorstfeld.

„Es macht mir riesigen Spaß mit den Kleinen zu gärtnern. Die Kinder sind mit Begeisterung bei der Sache. Zupfen auch ohne Murren das Unkraut und sind mit mir traurig, wenn die Hasen mal wieder am Gemüse geknabbert haben. Und das die Tomaten keine Johannisbeeren sind, haben sie auch schon gelernt“, erzählte Heinz Reissenweber.

Der Kindergarten der St. Karl-Borromäus-Gemeinde Dorstfeld freut sich über die Erweiterung seines pädagogischen Angebotes. So soll das Gartenprojekt auch in den kommenden Jahren mit den Kindern durchgeführt werden.

Die Kinder kommen dazu in zwei Gruppen jeweils montags und mittwochs in den Garten. „Besonders für unsere Vorschulkinder ist das gemeinsame säen und ernten eine wichtige Erfahrung. Denn schließlich erfahren sie, wie viel Mühe, Sorgfalt und Wissen am Anfang der Nahrungskette stehen“, erläuterte Frau Werner-Seitz.